The Coral Sea

Sommerkleider Leinen Bohostyle Türkis
Sommerkleider Leinen Bohostyle Türkis
Sommerkleider Leinen Bohostyle Hellblau

Unsere locker geschnittenen Sommerkleider aus Leinen sind Einzelstücke und entstanden im Rahmen eines Textilrecyclingprojekts in Kambodscha. Der Stoff stammt aus einer Textilfabrik in Phnom Penh, wo er als Produktionssüberschuss aussortiert wurde. Deadstock fabric nennt man diese Stoffe.

In Kambodscha haben sich zahlreiche Modelabels darauf spezialisiert, ihre Kollektionen mit deadstock fabric zu produzieren. Damit wirken sie der Materialverschwendung entgegen und machen auf die riesigen Mengen von Produktionsabfällen aufmerksam, die Jahr für Jahr in der Textilindustrie entstehen.

Die Webbänder wurden von einer Frauenkooperative im äußersten Nordostens Kambodschas in Handarbeit angefertigt. Die Frauen in den Dörfern pflegen ihre traditionelle Webkunst auf unterschiedlichen Holzwebstühlen. Damit erhalten sie ihre uralte Textilkultur und generieren sie während der Regenzeit ein kleines Einkommen für ihre Familien.

Die Farben dieser Kollektion sind inspiriert vom türkisblauen Meer und den leuchtendbunten Korallen, die in tropischen Gewässern zu finden sind. Ursprünglich waren 5 verschiedene Farben für die Kollektion vorgesehen. Während meines dreimonatigen Aufenthalts in Kambodscha musste ich jedoch feststellen, dass vor Ort viel mehr Zeit notwendig wäre, um eine Lieferkette aufzubauen, die über zwei Kontinente und sehr unterschiedliche Kulturen hinweg funktioniert. Deshalb ist es letztendlich bei diesen drei Musterkleidern geblieben, auf die jedoch eine neue, lokal produzierte Leinenkollektion folgen wird.

Boho14_1080x1080
Boho10_1080x1080

Die Fotos sind übrigens nicht in Kambodscha entstanden, sondern während eines kurzen Sommerurlaubs in Kroatien. Dort fanden wir eine neugebaute Villa, in deren Pool das Wasser bereits eingelassen war. Die Farben dort passten so phantastisch zu den Kleidern, dass die Fotos zurück zuhause jedes Mal die Sehnsucht nach sonnigen Tagen am Meer wachrufen.