Stoffe und Pflegehinweise

Tencel

Pflegehinweis

– Das Kleid auf links wenden und bei 30 Grad waschen.
– Immer Feinwaschmittel verwenden!
– Nie gefaltet waschen (das gilt übrigens für alle Stoffe).
– Schleudern bei maximal 600 Umdrehungen.
– NICHT in den Trockner stecken, sondern auf einem Kleiderbügel an der Luft trocknen lassen.
– Am besten in noch feuchtem Zustand von der linken Seite bügeln, so lassen sich Streifen und Falten vermeiden.

Eigenschaften

Unser Tencel ist ein wunderschöner Stoff für den Sommer. Er hat eine außergewöhnlich glatte Oberfläche mit einem seidigen Griff. Durch sein mittelschweres Stoffgewicht hat der Tencel einen sehr schönen, weichen Fall und fühlt sich kühl auf der Haut an. Außerdem ist er atmungsaktiv und absolut blickdicht.

Herkunft

Tencel ist eine Art Viskose, die von der österreichischen Firma Lenzing auf Basis von Eukalyptusholz im Closed-Loop-Verfahren hergestellt wird. Dabei werden nicht nur regenerative Fasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet, sondern alle Produktionsabfälle werden aufgefangen und wiederverwendet. Das macht die Herstellung dieses Materials besonders umweltfreundlich.

Merinoschurwolle

Pflegehinweise

1. Chemische Reinigung (Empfehlung des Stoffherstellers)

Merinowolle ist eine natürlich High Tech Faser. Sie reinigt sich selbst, weil Schmutz und Gerüche nicht in die Faser eindringen.
Als umweltfreundlichere Alternative zur Reinigung empfehlen wir deshalb:

2. Das Kleid vor Körpergerüchen schützen, indem du ein eng anliegendes T-Shirt darunter trägst oder unser seidenweiches Unterkleid aus Tencel dazu bestellst.

3. Das Kleid gut auslüften, gern auch über Nacht und an einem feuchten Ort, z.B. draußen oder im Bad.

4. Flecken mit Kernseife, lauwarmen Wasser und einem weichem Tuch vorsichtig auswaschen.

Eigenschaften

Unser Merinotuch ist ein sehr leichter und weicher Naturstoff. Dennoch empfinden ihn einige Menschen als etwas kratzig auf der Haut. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ihn verträgst, schicke uns eine E-Mail. Wir senden dir gern eine kostenlose Stoffprobe zu.

Herkunft

Wir beziehen unsere exklusiven Wollstoffe von alteingesessenen Familienmanufakturen in Bayern und dem Alpenraum. Die Wolle wird aus Australien bzw. Neuseeland importiert und ist zu 100% Mulesing-free. Alle Verarbeitungsschritte finden unter einem Dach statt, so dass eine relativ kurze Lieferkette entsteht.

Tenceljersey

Pflegehinweis

Waschbar bei 30 Grad.

Eigenschaften

Unser dünner Tenceljersey ist atmungsaktiv und nach dem GOTS-Standard zertifziert. Er ist seidenweich auf der Haut und hat einen relativ schweren Fall. Damit ist er ideal für unsere Unterkleider, denn er sorgt dafür, dass das Oberkleid glatt fällt und nicht an der Strumpfhose hängen bleibt.

Herkunft

Tencel ist eine Art Viskose, die von der österreichischen Firma Lenzing auf Basis von Eukalyptusholz im Closed-Loop-Verfahren hergestellt wird. Dabei werden nicht nur regenerative Fasern verwendet, sondern alle Produktionsabfälle werden aufgefangen und wiederverwendet. Das macht die Herstellung dieses Materials besonders umweltfreundlich.

Biobaumwolle

Pflegehinweis

Waschbar bei 30 Grad.

Eigenschaften

Unser Baumwolljersey ist ein etwas dickerer Stoff und hat eine strukturierte Oberfläche. Dadurch gewinnt er an Festigkeit und zeichnet auf der Haut nichts ab.

Herkunft

Unsere Baumwollstoffe sind GOTS-zertifiziert und stammen aus der Türkei. Im Hinblick auf künftiges Textilrecyling verwenden wir ausschließlich sortenreine Naturstoffe ohne Beimischung von Chemiefasern wie Elasthan oder Lycra.